Freiwillige Feuerwehr Boblas

Wehrleiter:

Maik Zeugner

 

Boblas

Im Winkel 2

06618 Naumburg (Saale)

 

Mail: maikzeugner@gmx.de

Handy: 0152/55457334



Termine:

 

13.01.2023          Freitag           19.00 Uhr           Erste Hilfe (T)                                                     Schule

 

 

17.02.2023          Freitag           19.00 Uhr           Jahreshauptversammlung (T)                       Schützenhaus

 

 

12.03.2023          Sonntag         10.00 Uhr           Gerätepflege (P)                                                 Gerätehaus

 

 

14.04.2023          Freitag           19.00 Uhr           UVV / Hydranten (P)                                         Gerätehaus

 

 

05.05.2023          Freitag           19.15 Uhr            Lange Wegestrecke (P)                                    Gerätehaus

 

 

17.06.2023          Samstag        11.30 Uhr           Umzug Schützenfest (P)                                   Gerätehaus

 

 

07.07.2023          Freitag           19.00 Uhr           OTS (P)                                                                  Boblas

 

 

11.08.2023          Freitag            19.00 Uhr           FwDV 3 (Technische Hilfe) (P)                       Gerätehaus

 

 

09.09.2023         Samstag         08.30 Uhr           Ausbildungstag (P)                                           N. N.

 

 

06.10.2023         Freitag            19.00 Uhr            Versammlung                                                    Schule

 

 

26.10.2023          Freitag            16.00 Uhr           Abbau Herbst-/Drachenfest (P)                     Spielplatz

 

 

27.10.2023          Freitag            16.00 Uhr           Aufbau Herbst-/Drachenfest (P)                   Spielplatz

 

 

28.10.2023          Freitag            14.00 Uhr            Herbst-/Drachenfest (P)                                 Spielplatz

 

 

29.10.2023          Freitag            10.00 Uhr           Abbau Herbst-/Drachenfest (P)                     Spielplatz

 

 

10.11.2023           Freitag             19.00 Uhr           Brennen und Löschen (T)                             Schule

 

 

08.12.2023          Freitag            19.00 Uhr           Eisrettung (T)                                                     Schule

 

 


 

Jahreshauptversammlung der FFW Boblas 2023

 

Am 17.02.2023 stellte Wehrleiter Maik Zeugner den Bericht für 2022 vor. Hier einige Auszüge:

 

 

 

     Mitglieder der Feuerwehr Boblas

 

„Ich hoffe sehr, dass es uns gelingt bis dahin wieder neue Mitglieder zu finden.“ So lautete der letzte Satz des Jahresberichtes 2021. Und tatsächlich ist dies gelungen. Im vergangenen Jahr öffneten wir unsere Tore zum Tag der Feuerwehr. Vorangegangen war eine persönliche Einladung an alle „Wehrfähigen“. Johanna Watanabe und Matthias Bär folgten der Einladung und traten unser Wehr bei. Auch in diesem Jahr soll dies wieder geschehen.

 

Unsere Wehr hat zum Stichtag 31.12.2022 31 Mitglieder. In der Einsatzabteilung sind 19 Kameradinnen und Kameraden.

 

Die Alters- und Ehrenabteilung zählt 12 Kameradinnen und Kameraden.

 

 

 

Kamerad Gottfried Graupner feierte im Berichtsjahr sein 10.-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle und danke für die geleistete Arbeit. 

 

 

 

       Einsätze

 

Im vergangenen Jahr wurde unsere Wehr viermal zum Einsatz gerufen.

 

  • Am 06.06.2022 um 8:08 unterstützen wir beim Großbrand in Naumburg (Saale) in der Bürgergartenstraße. Hier waren 5 Kameraden im Einsatz sowie 5 Kameraden in Reserve.
  • Am 02.07.2022 um 07:51 beseitigten wir einen umgefallen Baum von der Boblaser Straße. Hier waren wir mit 4 Kameraden im Einsatz, 1 Kamerad war in Reserve.
  • Der wohl größte Einsatz der letzten Jahre in der unmittelbaren Umgebung ereignete sich am 06.07.2022 um 14:36. Wir wurden zu einem Feldbrand zwischen Neidschütz und Boblas gerufen. Hierbei standen wir in Bereitschaft, falls die Flammen in Richtung Bebauung geschlagen wären und unterstützen mit einem Quad bei der Erkundung. Hier waren wir mit 8 Kameraden im Einsatz, 1 Kamerad war in Reserve. Neben uns waren 12 Feuerwehren aus 5 Gemeinden im Einsatz.
  • Am 24.10.2022 wurden wir um 13:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Beuditz und Löbitz alarmiert. Da vor Ort nur auslaufende Flüssigkeiten zu beseitigen waren, konnten wir ohne eigene Maßnahmen die Einsatzstelle zügig wieder verlassen. Hier waren wir mit 2 Kameraden im Einsatz.

 

 

       Aus- und Fortbildung

 

Im Jahr 2022 konnte die Ausbildung wieder in Präsenz stattfinden, wenn auch zunächst unter 3G Bedingungen. Insgesamt fanden 11 Dienste statt, darunter wieder ein Ausbildungstag in Prießnitz. Diesmal war Funk, der Umgang mit Überdruckgeräten und Flächenbrände Thema des Ausbildungstages. Leider waren auch dieses Jahr nur 5 Kameradinnen und Kameraden in Prießnitz.

 

Im Schnitt lag die Dienstbeteiligung bei nur 6,3 Kameraden, knapp ein Drittel der Einsatzabteilung.

 

Hier gilt es zu berücksichtigen, dass die Dienste nicht Mittel zum Zweck sind, sondern auf den Einsatz vorbereiten sollen. Auch die Ausbilder bereiten sich entsprechend vor. Um das Angebot zu erhöhen, ist es ab diesem Jahr möglich, dass auch an den Ausbildungen der anderen Ortsfeuerwehren der Löschgruppe inkl. Prießnitz teilgenommen werden kann, z. B. wenn man bei der eigenen Feuerwehr ein wichtiges Thema verpasst hat.

 

 

 

      Gesellschaftliches Leben

 

Zum zweiten Mal haben wir unsere Kräfte mit denen des Heimatvereins gebündelt und im Oktober ein Herbstfest veranstaltet. Das Fest war auch dieses Jahr wieder gut besucht. Auch der neue Ort des Geschehens, der Spielplatz, wurde wieder gut angenommen.

 

 Ebenfalls unterstützten wir den Schützenverein und die Stadt Naumburg (Saale) bei der Absicherung des Schützenfest- bzw. Kirschfest-Umzuges.

 

 

 

     Neue Technik

 

Im vergangen Jahr haben wir auch wieder neue Technik erhalten, unter anderem ein Tablet. Mit dem sich Hydranten suchen lassen können, in Gefahrstoffdatenbanken recherchiert werden kann oder einfach Fotos zu Dokumentationszwecken gemacht werden können. Ebenfalls haben wir ein neuen LED-Strahler und 2 Faltsignale bekommen.

 

 

 

     Probleme

 

Neben den Nachwuchssorgen ist eines unser Hauptprobleme nach wie vor die beengten Verhältnisse im Feuerwehrgerätehaus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wahl der Wehrleitung

Nach sieben Jahren im Amt stellte sich die Feuerwehrleitung erneut zur Wahl. Sowohl Kamerad Zeugner als Wehrleiter als auch Kamerad Wehnert als sein Stellvertreter wurden ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Die Einstimmigkeit dieser Wahl dürfte nicht nur darauf zurückzuführen sein, dass es keinen Gegenkandidaten gab. Kamerad Zeugners und Kamerad Wehnerts Arbeit der letzten Jahre findet bei den Kameraden allgemein viel Lob und Anerkennung.

Herzlichen Glückwunsch an Kamerad Wehnert und Kamerad Zeugner.

 

 

 




15. und 16. September:Bildungs-Fahrt nach Berlin

Das war die Jubiläumsfeier. Erste Impressionen:


Samstag, 27.08.2016: Lasst uns gemeinsam feiern!

130 Jahre

 

Freiwillige Feuerwehren Neidschütz und Boblas

 

 

 

 

Festprogramm:

 

13 Uhr:         Konvoi der Feuerwehren aus Neidschütz und Boblas sowie

  Gast-Feuerwehren aus den benachbarten Ortschaften.

  Start ist am Kulturhaus in Neidschütz.

 

 

 

14 Uhr:         Eröffnung auf dem Schützenplatz in Boblas, Festreden und                             

  Ansprachen der Ehrengäste

 

 

 

15 Uhr:         Platzkonzert. Es spielt die Schallmeienkapelle Pretzsch bei Kaffe  und Kuchen

 

 

 

ab 15 Uhr:    buntes Unterhaltungsprogramm:

  Spiele für Groß und Klein wie Hüpfburg, Kegeln uvm.

                      Drehleiter und historische handbetriebene Wasserspritze in Aktion

 

                      spektakuläre Vorführungen durch Kameraden der FFW Naumburg

 

                      uvm.

 

                      Grill und Bar bieten Leckeres für jeden Geschmack.

 

 

 

20 Uhr:         Tanz mit C&S. Eintritt frei!

 

 

 

Ihr seid herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euch!

 

 FFW Neidschütz und FFW Boblas

 

 


130 Jahre FFW  - große Feier geplant!

4.12.2015  Heute fanden im Schützenhausauf der Kippe die Mitgliederder Feuerwehren Neidschütz und Boblas sowie die des Feuerwehrvereins Neidschütz zusammen.

Es gab nur ein Thema: Planung und Vorbereitungder gemeinsamen Jubiläumsfeier der beiden Feuerwehren.

Nicht in allen Punkten bestand Einigkeit, aber es wurde sachlich und mit klugen Argumenten für den einen oder anderen Standpunktgeworben, bevor per Abstimmung die Mehrheitsmeinung den Ausschlag gab.So fand die Idee, einen großen Umzug zu veranstalten, zwar viele Befürworter, aber letztlich keine Mehrheit.

Ein Festausschuss hat sich konstituiert, der die weiteren Detailplanungen vorantreiben wird. Aus der Versammlung kamen schon reichlich Vorschläge, Ideen und Angebote. Es wurden aber schon die erste Pflöcke eingeschlagen, z.B. dass die Feier auf dem Schützenplatz stattfinden wird.

Fotos vom Ausbildungstag der Feuerwehren Boblas, Neidschütz, Meyhen und Prießnitz am 11. April 2015


Auszug aus dem Jahresbericht 2014

Liebe Kameradinnen und Kameraden.

Hinter uns liegt ein durchwachsenes Jahr 2014, welches ich im folgenden Revue passieren lassen will.

Unsere Wehr hat zum Stichtag 31.12.2013 42 Mitglieder.

In der Einsatzabteilung sind 25 Mitglieder.

In der Jugendabteilung sind 5 Jugendliche aktiv.

Die Alters- und Ehrenabteilung zählt 10 Mitglieder.


Im Jahr 2014 ist einsatztechnisch wieder Normalität eingekehrt. Rief die Sirene 2013 ganze 13-mal zum Einsatz, so waren es 2014 nur 4-mal.


Am Samstag, 15.03.2014, 4.22 Uhr wurden wir zu einem Brand nach Meyhen gerufen. Dort brannte ein Holzhaufen. In Meyhen waren wir mit einer Löschgruppe vor Ort.


Am Freitag, 16.05.2014, 14.00 Uhr rief man uns nach Beuditz in die Wethautalstraße. Dort soll ein Baum auf eine Stromleitung gefallen sein und einen Brand verursacht haben. In Beuditz angekommen, konnte keine Gefahr erkannt werden. In Beuditz waren wir mit 5 Kameraden ausgerückt. 


Auf dem Weg von Naumburg nach Neidschütz drohte am Sonntag, 18.05.2014, durch den heftigen Sturm, ein Baum auf die Straße zu fallen. Ein Kamerad bemerkte dies. Per Telefon wurden unkompliziert zwei weitere Kameraden sowie die Leitstelle informiert. In 25 Minuten war die Gefahr gebannt.


Schließlich rief uns die Leitstelle am Samstag, 09.08.2014, 2.17 Uhr zu einem Containerbrand an den Windkraftanlagen zwischen Meyhen und Prießnitz.

5 Kameraden waren hier im Einsatz.


Im Berichtsjahr haben, wie auch in den letzten Jahren zuvor, 11 Ausbildungen und Versammlungen stattgefunden. Die durchschnittliche Dienstbeteiligung lag dabei bei ca. 10 Kameraden.


Im Berichtsjahr qualifizierte sich ein Kamerad am IBK Heyrothsberge und belegte den Lehrgang „Führen im technische Hilfeleistungseinsatz“. Leider wurde dieser Lehrgang in 2015 durch ein Ein-Tages-Seminar ersetzt. Auch in anderen Bereichen macht der Sparkurs unseres Landes nicht halt. Wenn wir Kameraden oftmals unser Leben riskieren und als Führungskräfte Verantwortung für Kameraden übernehmen sollen, so ist eine professionelle und vielseitige Ausbildung unerlässlich. Die Standortausbildung ist dabei die eine Seite. Die andere Seite ist die Ausbildung auf Kreis- und Landesebene. Hier sollten die Kommunen stärker auf die Notwendigkeit von bestimmten Lehrgängen hinweisen, bevor dem Leuchtturm für Brand- und Katastrophenschutzausbildung, wie das Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge einst genannt wurde, das Licht ausgeht.


Für die gute Zusammenarbeit 2014 möchte ich mich beim Stadtwehrleiter, dem Ortschaftsrat, der Stadtverwaltung unter Leitung von Oberbürgermeister Küper, sowie allen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr und deren Angehörigen bedanken.


In diesem Sinne freue ich mich auf ein erfolgreiches Jahr 2015.


Boblas, den 13.02.2015

Zeugner

Ortswehrleiter


FFW Boblas Jubiläum 125 Schützenplatz
Nachwuchsarbeit zum Feuerwehrfest der FFW Boblas Anno 2006