Königsschießen 2020 am 26.09.2020

Krönung des neuen Schützenkönigs 2020 Klaus Friedel (rechts).

 

Anlernen der neuen Kanoniere durch Werner Lenz.

 

Laden des Vorderladers durch Klaus-Dieter Schneider.

 

 

Musikalische Begleitung durch die befreundeten Burgmusikanten am Abend.

 

Kranzniederlegung und Salutschießen am Denkmal in Boblas.

28. Schützenfest

Schon vor Pfingsten ging es los und es wurde gestartet mit dem Aufbau des Zeltes für das Schützenfest. In der Woche vor dem Fest wurde mal wieder von früh bis spät gearbeitet, damit unsere Gäste vom Schützenfest den Schützenplatz so schön vorfinden konnten.

 

Am Freitag war es dann endlich soweit. Der Heimatverein startete die Einstimmung zum Schützenfest mit dem Sommerkino und einem lustigen Trickfilm für Groß und Klein.

 

Am Samstag nach dem Sommerkinoabend trafen wir und unsere Gäste uns wieder auf dem Schützenplatz. Hier galt es nun Aufstellung für den Schützenfestumzug zu nehmen.

 

Nachdem der Umzug eine Runde durch unser Dorf gemacht hat, ging es weiter zur Andacht in die Boblaser Kirche. Hier wurde die neue Fahne des Traditions- und Sportschützenverbandes Burgenlandkreis e.V. gesegnet. Die Weihung fand dann am Denkmal unter Franz Gora, OB Bernhard Küper und Cornelia Friedel statt. Anschließend gedachte unser Vereinsvorsitzender Georg Friedel noch unseren gestorbenen Kameraden und unser alter und unser neuer Schützenkönig legten den Ehrenkranz 2019 nieder. Anschließend ging es wieder auf den Schützenplatz, um das Schützenfest mit ein paar Worten durch unsere Organisatoren und Gäste und mit zwei kräftigen Kanonensalutschüssen zu eröffnen. Die musikalische Begleitung erfolgte - wie alle Jahre - durch die “Burgmusikanten aus Schönburg”.

 

Die Krönung unseres neuen Schützenkönig Michael Schöppe fand durch die Übergabe der Königskette statt.

 

Nun galt es den Nachmittag zusammen zu genießen. Hierbei war stets für das leibliche Wohl mit Erbsensuppe, Roster, Brätel sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. An diesem Punkt auch wieder ein herzliches Dankeschön an die Frauen, die uns so zahlreich mit Kuchen unterstützen und unsere Kuchenfrauen, die den leckeren Kuchen mit Charm und Spaß an den Mann gebracht haben.

 

Durch das große Angebot an Aktivitäten wie Kegeln, Schießen mit KK und Luftgewehr, Hüpfeburg sowie Bogenschießen, war der Nachmittag schnell rum und es galt die Siegerehrungen durchzuführen. Die wirklich sehr schönen Preise, wie das Wochenende mit einem Ford Ranger, ein fertiges Spanferkel direkt an die Partyhaustür geliefert, Serano Schinkenkeule …… und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der tollen Preise die uns unsere Sponsoren wieder für unsere Gäste zukommen lassen haben. Auch hierfür nochmals ein herzlicher Dank an unsere Sponsoren.

 

Der Höhepunkt war dann wie jedes Jahr unsere Verlosung, die so viel Andrang fand, dass unsere Lose später doch knapp wurden. Aber es ist ja kein Wunder bei den tollen Preisen.

 

Durch den Abend führte uns dann die Bank C&S, die uns – wie zu erwarten – einen tollen Mix an Tanzmusik bot. Hierbei nochmals einen lieben Dank an Christiane und Steffen für den stimmungsvollen Abend.

 

Natürlich konnte es sich unser Vereinsvorsitzender nicht nehmen lassen, dass Eintanzen unseres Königs vorzubereiten, welches auch immer wieder ein schönes Ritual darstellt. Getanzt wurde dann bis in den frühen Morgen und nach einer kurzen Nacht ging es dann am Sonntag an den Dreikampf, bei dem wieder der oder die Beste gesucht wurde.

 

Es galt den Langbogen zu bezwingen und sich mit Luftgewehr und auf der Kegelbahn zu beweisen. Am Ende gab es dann noch die Siegerehrung und das Schützenfest 2019 fand sodann langsam seinen Ausklang.

 

 

 

Am Montag morgen begann das Aufräumen auf dem Schützenplatz. In der wahnsinnigen Geschwindigkeit wurde das Areal von innen und von außen gesäubert und die Zelte abgebaut. Hier einen großen Dank an die fleißigen Helfer, ohne die ein solches Fest nicht zu stemmen wäre.


6. April 2019 Frühjahrsputz auf dem Schützenplatz

Wie jedes Jahr wollen wir unser Gelände auch jetzt wieder schön machen für das Osterfeuer. Dazu sind viele fleißige Hände gefragt. Wir laden alle Schützen und Freunde des schützenvereins ein zum gemeinsamen Frühjahrsputz. Für ein Frühstück wird natürlich gesorgt sein.


               Schützenverein                                   Neidschütz/Boblas 1906 e.V.

                  Wir gratulieren

          Steffen Müller

       zu seinem sauberen Schuss.

   mit dem er sich den ehrenvollen

       und verpflichtenden Titel

Schützenkönig 2018

          erkämpft und verdient hat.

Die Krönung erfolgt zum Schützenfest.

 


Schützenfest 2018:  Am 16. Juni geht es los!

Hier wird nicht Hinterhofhobby betrieben.
Hier werden zielstrebiges Training, hochrangige Wettkampferfolge, lange Tradition und lebendiges Dorfleben in Einem gefeiert.
Das Festzelt steht schon, die Uniformen sind gebügelt. Der traditionelle Schinken für das Bogenschießen ist auch schon eingetroffen.
Zum Appetitholen hier mal ein paar Fotos aus der Vergangenheit.
Dieses Jahr wird es noch besser!


Nachtschießen 2016: Foto-Impressionen

Den Wanderpokal darf in diesem Jahr  Sportschütze Detlef Funke

vom gastgebenden Schützenverein nach Hause tragen.

Anna Perl war zwar auch scharf auf den Großen Goldeimer, aber am Ende haben die Nerven nicht gereicht.

Immerhin hat Anna als Newcomerin die Gäste-Meisterschaft souverän für sich entschieden.

Der Preis für das beste Outfit ging wieder an Hansi.


5. November ist Herbstputz!


17. September 2016 Vereinsmeisterschaft

In den KK-Disziplinen Gewehr, Pistole und Gewehr mit Zielfernrohr wurden heute die vereinsinternen Meister gekürt.

Frühjahrsputz am 23.4.2016

Es gab eine Menge zu tun: Die Rasenflächen bekamen eine Frühlings-Frisur verpasst, Laub und Moos wurde von Dächern und Wiesen entfernt, die Rabatten wurden in Schuss gebracht.

Nicht nur Schützenbrüder und -Schwestern spuckten kräftig in die Hände, sondern auch der Eine oder Andere "Freund des Schützenvereins".

 

Zwischendurch gab es ein kräftiges Frühstück mit Kaffee und Bockwurst.

 

Jetzt glänzt und strahlt der Schützenplatz und ist bereit für die anstehenden Events in diesem Jahr, wie das Königsschießen und das Schützenfest, aber auch die Jubiläumsfeier der Neidschützer und Boblaser Feuerwehren.

Ostern auf der Kippe 2016

Pünktlich zu Ostern stellt sich Frühlingswetter ein und lässt das Ostereiersuchen für Groß und vor allem für Klein zum Riesen-Spaß werden.

Der Schützenverein hat sich beim Osterhasen-Spielen auch nicht lumpen lassen.

Nachtschießen 2015

Nicht nur für den Schützenverein ist das Nachtschießen einer der traditionellen Höhepunkte des Jahres, sondern auch für alle anderen Boblaser und Neidschützer. Denn zu diesem Anlass wird nicht nur geschossen, sondern auch Dorfkultur und- politik betrieben.

Wissen doch die erfahrenen Besucher, dass diese Nacht als festes Datum im Kalender des OB Bernwart Küper steht und auch Daniel Sturm, MdL und Chef der Naumburger CDU, sich das Wettschießen nicht nehmen lässt.  Das ist für jeden Besucher die Gelegenheit, auch mal dorfpolitische Probleme direkt an den Mann/ die Frau zu bringen. Auch unsere Ortsbürgermeisterin Bianca Börner musste - ob sie wollte oder nicht, weiß ich nicht so genau - am Turnier teilnehmen. Und siehe da: Sie hat alle anderen Hobby-Schützen eiskalt abgekocht und die Sieger-Plakette für sich gewonnen.

Den Wanderpokal des Oberbürgermeisters konnte Jens Streuber für sich beanspruchen, der die Sportschützen-Wertung gewann. Gegen diesen erfahrenen Schützen hatte auch Frau Börner in diesem Jahr wenig Chancen. Aber sie kann ja jetzt ein Jahr lang trainieren. Vielleicht holt sie sich den Pokal im nächsten Jahr?

Hier noch einige Foto - Impressionen vom Nachtschießen 2015


2015 zum Königsschießen angetreten
2015 zum Königsschießen angetreten

Impressionen vom Schützenfest 2015


13. Juni 2015: Königsschießen bleibt spannend bis zum letzten Schuss!

 

Der "ewige Vize-König" Klaus-Dieter Schneider hat die Losnummer 24 gezogen. Damit ist er der letzte Schütze, der seinen Schuss auf die Königsscheibe abgeben darf.

 

 Bedächtig und sorgfältig wie immer lädt er seinen Vorderlader für den finalen Schuss.

Ob es der Königsschuss wird?

Nomen est Omen.

Im 24. Jahr des Königsschießens kann die Losnummer 24 nur eine Glückszahl sein. Und wirklich: Schneiders Kugel durchschlägt die Scheibe so nah am Schwarzen Punkt wie keine andere.

Manfred Baumgard, der die Scheibe auch entworfen und hergestellt hat, zeigt auf Schneiders Einschussloch.

Aber der Kampf um die Krone ist noch nicht entschieden.

Denn....

Erik Friedel, der amtierende König,  kommt erst spät von seinem Arbeitsort angereist.

Natürlich hat ganz besonders er das Recht, seinen Platz auf dem Thron zu verteidigen, weshalb von der Los-Reihenfolge abgewichen wird. Erik  schießt als Letzter.

Klaus-Dieter bemüht sich, äußerlich gelassen zu erscheinen.

Eric liefert einen meisterhaften Schuss. Aber zum Königsschuss fehlen die entscheidenten Millimeter. Vater Georg Friedel, Chef des Schützenvereins, gibt das Ergebnis bekannt:

Der neue König heißt Klaus- Dieter Schneider.

Erik bleibt immerhin ganz klar Vize.

Mutter Conny weiß nicht so recht, ob sie sich freuen soll oder nicht...

Klaus-Dieter aber freut sich zusammen mit seiner Frau Angelika über die neue Würde und nimmt die Glückwünsche der Schützenbrüder und -schwestern entgegen.


18. April 2015 Frühjahrsputz auf dem Schützenplatz.

Viele Hände griffen zu, um den Winter auch auf dem Gelände der Schützen entgültig auszutreiben.