Fell Nr.1- leider nicht mehr verfügbar.

Bei diesem Fell kommt - was sehr selten geschieht - eine Eigenschaft des Wildschafes durch, aus denen unsere heutigen europäischen Rassen gezüchtet wurden. Eine Bock-Mähne in dieser Ausprägung und Stärke ist jedoch ein sehr seltenes Phänomen und macht dieses Fell zu einer Einmaligkeit. Die Mähnenhaare sind länger, glatt und etwas stärker, zeigen aber ganz besonders schön den typischen seidigen Glanz.

Die anderen Partien zeigen die gotlandtypische sehr feine Wolle, die charakteristische Färbung und die feingewellten Locken.

 

Maße ca. 115cm x 72cm

Wolle ca. 9cm (Mähne 15 cm)


Fell Nr. 2- leider nicht mehr verfügbar.

Einst hatte eine Milchschaf- Dame in unserer Herde ein neues Zuhause bekommen und eine Familie gegründet. Dieses Fell stammt von einer Kreuzung.

Die Wolle ist vergleichbar fein wie die des Gotlandschafes, aber dichter. Der etwas dunklere Farbton und die kurzen welligen Locken stammen vom Gotländer.

 

Maße ca. 91cm x 74cm

Wolle ca. 12cm

 

 


Fell Nr. 3- leider nicht mehr verfügbar.

Wunderschöne blaugraue Färbung mit typischem Verlauf, lange Wolle und außergewöhnliche Größe zeichnen dieses Fell aus.

 

Maße: 112cm x 85cm

Wolle: 13cm


Fell Nr. 4

Dieses Fell präsentiert die feinen gotlandtypischen Locken besonders eindrucksvoll. Der vom Schwarz ins leicht bläuliche Silbergrau übergehende Farbverlauf ist einfach nur schön.

Maße: 96cm x 58cm

Wolle: 7cm


Fell Nr. 5- leider nicht mehr verfügbar.

Mit seinen beeindruckenden Maßen, seinem dichten und sehr langen Vlies und seiner braunen Farbe erinnert diese Fell an ein Bärenfell.

Dennoch ist die Wolle gotlandtypisch sehr fein.

 

 

 

Gelegentlich gibt es Gotländer mit braunem Pelz, ganz selten sogar solche mit Weißem (Ich habe noch keines gesehen.)

Hier sieht man, dass nur die Spitzen der Haare braun sind, darunter findet sich der typische graublaue Ton.

 

Außerdem sieht man hier deutlich, dass der Pelz der Götländer einwollig ist, d.h. ohne Aufteilung in Deckhaare und Unterwolle.

 

Maße: 115cm x 80cm

Wolle: 18cm

 


Fell Nr. 6

Ein Fell, dass nicht nur durch seine wunderschöne Färbung und Zeichnung und seine feinen Löckchen besticht, sondern auch durch seine Größe.

 

 

 

Maße: 107cm x 72cm

 Wolle: 7cm

 


Fell Nr. 7

Schöne, ausgewogene Färbung, sehr lange und feine Wolle.

 

Maße: 95cm x 70cm

Wolle: bis 15cm


Fell Nr. 8

Ausgesprochen schöne Färbung - eines der schönsten Felle, die ich bisher in den Händen hatte. Trotz der relativ langen Wolle sind die Löckchen gut ausgebildet. Auch die Größe ist beeindruckend.

 

 

Maße: 110cm x 70cm

Wolle: 9cm


Fell Nr. 9- leider nicht mehr verfügbar.

Dieses Fell ist relativ groß und zeigt wegen seines etwas kürzeren Vließes die gotlandtypischen Löckchen besonders schön.

Die Färbung verläuft sanft zwischen den Tönungen, der Farbton ist durchgängig perfekt ohne gelbliche oder bräunliche Nuancen.

 Typisch für ein kurzfloriges Fell: Die Löckchen kommen hervorragend zur Geltung.

 

Maße: 113cm x 80cm

Wolle: 6cm

 


Fell Nr. 10

Dieses  etwas langflorigere Fell besticht durch seine feine, stark gewellte Wolle und seine prächtigen Farben in ausgewogenem und sehr symmetrischem Verlauf.

 

Größe: 94cm x 67cm

Wolle: 10cm


Fell Nr. 11

Kurzfloriges, dichtes, feines Fell mit geringelten Locken. Das edle Sibergrau der Haarspitzen kontrastiert zum dunkler gefärbten unteren Teil des Haars. Die Symmetrie des Felles wird durch den ausgeprägten Rückenstrich besonders hervorgehoben.

Die Größe dieses Felles ist wirklich beeindruckend.

 

Maße: 124cm x 76cm

Wolle: 6cm

 


Fell Nr. 12 - leider nicht mehr verfügbar.

Das perfekte Kuschelfell. Durch seine Größe, seine fast quadratischen Proportionen und seine lange, seidige Wolle scheint es prädestiniert zum Veredeln von großflächigen Sitzmöbeln. Aber da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt - solange das Leder trocken bleibt.

 

 

 

 

 

Maße: 108cm x 70cm

Wolle: 13cm

 


Fell Nr. 13 - leider nicht mehr verfügbar.

Ähnlich dem Fell Nr. 12, aber mit intensiverem Farbverlauf.

Es ist nicht ganz so groß, aber vielleicht kommen gerade dadurch der lange Flor und der Nuancenreichtum und die Kontrastierung der Farben besonders zur Geltung.

 

Größe: 95cm x 62cm

Wolle: 13cm


Fell Nr. 14 - leider nicht mehr verfügbar.

Dieses mittelflorige Fell bezieht seinen Charme aus dem fließenden Übergang zwischen tiefem Anthrazit über edles, im Bauchbereich heller werdendes Silber,  mit einem leichten Blauton überhaucht.

 

Auch hier findet man die typischen Ringellocken kurzfloriger Felle neben sanft gewellten Locken an den Flanken.

 

Maße: 102cm x 63cm

Wolle: 7cm


Fell Nr. 15

Das Beste kommt zum Schluss.

Dieses kurzflorige, sehr dichte Fell mit kontrastreicher Zeichnung hat beeindruckende Maße.

 

Neben Ringellocken und gewellten Locken zeigt dieses Fell auch den Ansatz einer Mähne, wie sie Gotland- Schafböcke manchmal entwickeln.

Maße: 128cm x 73cm

Wolle: 6cm

Kontakt

E-Mail: beatrice@ergo-therapie-friedrich.de
Tel: 034466 71093